Die zehnte bis zwölfte Klasse werden als Integrative Mittelschule (IMS) geführt. Die von der Gemeinschaft der Schweizer Steinerschulen geschaffene Form, ermöglicht ein Angebot für verschiedene Begabungsstufen und Berufsziele mit Schulabschlüssen und Anschlüssen an Berufslehren, Höhere Fachschulen und Fachhochschulen. Gleichzeitig kann eine gemeinsame Klasse als soziales Lernfeld bewahrt werden. Weitere Informationen zu den möglichen Abschlüssen und ihren Berechtigungen.

Die IMS ist geprägt durch einen vielseitigen kognitiven, handwerklichen und künstlerischen Unterricht sowie Praktika und Projektphasen, die den Jugendlichen einen breiten Einblick in das Leben geben und die Möglichkeit schaffen, ihre Kräfte in Umwelt und Gesellschaft sinnvoll einzusetzen und ein persönlich begründetes Berufsziel ins Auge zu fassen.
Vernetztes Denken, Persönlichkeitsentwicklung, Erwerb sozialer Kompetenzen, Verantwortungsübernahme und Verbindlichkeit über die Klassengrenzen hinaus werden unter Einbeziehung gesellschaftlicher Herausforderungen in den Schulzusammenhang bewusst gefördert. Dazu gehört auch, dass den jungen Menschen Zeit und Raum gelassen wird, Entwicklungsschritte in ihrem eigenen Tempo und in Begleitung ihrer Mentor*innen zu machen.

Schwerpunkte in der Mittelschulstufe

  • Gemeinsamer Schuljahresbeginn für Klasse 9 bis 12 in einer von Schüler*innen geplanten Lagerwoche
  • Dreiwöchige Differenzierungsphase in denen die Jugendliche eigene Vertiefungen in den Bereichen Kunst- und Handwerk, Naturwissenschaft oder Sozial-Sprachwissenschaft Forschungs- und Vertiefungsfragen entwickeln, intensiv bearbeiten und präsentieren (multidisziplinär)
  • Dreiwöchige klassenübergreifende Kulturepoche mit dem Fokus auf die Integration verschiedenster Disziplinen zur Erforschung komplexer Fragestellungen in der Klasse 10 bis 12 (interdisziplinär)
  • Blockunterricht in Fremdsprachen
  • Medien und Informatik
  • Wirtschaftskunde
  • Jährliche Chorprojekte der 9. – 12. Klasse
  • Berufsfindung und Bewerbungstraining
  • Verschiedene mehrwöchige Praktika mit den Schwerpunkten Natur, Wirtschaft, Soziales, Kunst
  • Individuelle, mehrmonatige 10. Klasse Arbeit, Erarbeitung einer persönlichen Fragestellung oder eines Praxisprojektes inklusive Präsentation
  • Umfassende praktische und/oder wissenschaftliche Abschlussarbeit in der 12. Klasse mit öffentlicher Präsentation
  • Klassensprechersystem mit intensiver Arbeit in der ganzen Oberstufe (Organisation von Veranstaltungen, Mitgestaltung von Schulentwicklungsthemen, Teilnahme am Eltern-Lehrer-Forum)

Nach erfolgreichem Abschluss der IMS Prüfung in der 12. Klasse haben Schüler*innen die Möglichkeit, im Rahmen eines 13. Schuljahres einen Vorbereitungskurs für die schweizerische Maturprüfung zu absolvieren. Weitere Informationen hier.